Aktuelles

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bustraining mit drei Klassenstufen

Beim jährlichen Bustraining zu Beginn des Schuljahres lernten die Kinder der Klassenstufen 1, 3 und 5, wie man sich an der Haltestelle richtig verhält. Eindrücklich demonstrierte Herbert Conz, wie weit der Bus auf den Gehweg hineinreicht, wenn er die Haltestelle steil anfahren muss. Einige der aufgestellten Markierungshütchen wurden bei dieser Demonstration vom anfahrenden Bus umgeschubst. Auch das Gewicht eines Busses, und was passieren könnte, wenn der Bus über das Bein eines Kindes fahren wurde, wurde mit einer Holzlatte sehr realistisch gezeigt.

Aber auch das Verhalten im Bus, die Höflichkeit mit der dem Busfahrer begegnet werden sollte, war ein Thema der Übungsstunde.

Einige Kinder wussten schon, dass man an den Haltestangen des Busses nicht turnen darf. Auch die Kräfte, die in einem abbremsenden Bus wirken, wurden sehr deutlich bei der Testfahrt mit den Kindern.

Jedes teilnehmende Kind erhielt am Ende eine Urkunde, mit der ihm bescheinigt wurde, dass es sich nun „Bus-Profi“ nennen darf.

Die Schulgemeinschaft bedankt sich gemeinsam mit dem Förderverein der Katharina-Kepler-Schule bei Herrn Conz und dem Busfahrer, Herrn Wagner, für diese lehrrreiche Schulstunde.

Unser Dank gilt auch der Firma Rexer, die den Bus für alle drei Klassenstufen zur Verfügung stellte.