Aktuelles

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Elo – der Elefant mit der dicken Haut

In den drei 1. Klassen wird von Schulsozialarbeit das gewaltpräventive Konzept „STOPP – Kinder gehen gewaltfrei mit Konflikten um“ durchgeführt. Das Konzept ist in vier Einheiten unterteilt:

·         Umgang mit Gefühlen

·         Umgang mit Provokationen

·         Drohende Konflikte stoppen

·         Miteinander reden

Die Schüler und Schülerinnen lernen unter anderem mit ihren eigenen Gefühlen und denen anderer umzugehen. Dazu haben sie, wie das Bild oben zeigt, sogenannte „Gefühlsbarometer“ gebastelt, auf denen sie einstellen können wie es Ihnen geht und zugleich sehen können wie es ihren MitschülerInnen momentan geht. In einer anderen Einheit haben sie eine Geschichte vorgelesen bekommen von Elo, dem Elefanten mit der dicken Haut. Die gebastelten Elefanten sollen die Schüler und Schülerinnen daran erinnern, dass sie selbst eine „dicke Haut“ haben und Provokationen durch ihre „dicke Haut“ nicht hindurch lassen.

Ziel dieses Konzeptes ist es, dass die Schüler und Schülerinnen der 1. Klassen lernen, wie sie gewaltfrei mit Konflikten umgehen (vgl. „STOPP – Kinder gehen gewaltfrei mit Konflikten um“ – Hoffmann/Lilienfeld-Toal/Metz/Kordelle-Elfner).

 

Diaschau Platzhalter