Aktuelles

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Tag der offenen Tür

In Vorbereitung auf den Tag der offenen Tür arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4-7 in jahrgangsübergreifenden Projektgruppen an einem selbst gewählten Thema. Alle Themen gehörten zu dem Hauptthema: „Bunt ist die Welt“. Insgesamt gab es 11 Projektgruppen.

Durch die Arbeit in jahrgangsübergreifenden Gruppen übten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im sozialen Verhalten. Gegenseitige Rücksichtnahme, mit älteren und jüngeren Schülern umgehen und auch klarkommen, war gefragt. Fachliche Kompetenzen wurden in ganz unterschiedlichen Bereichen gefördert und entwickelt. So gab es die künstlerisch-handwerkliche Auseinandersetzung bei den Projekten: „Sei ein berühmter Künstler“, „String Art – Fadenbilder“, „Papier schöpfen“ und „Knallbunt“. Chemisch wurde es beim Projekt: „Die bunte Welt der Farben“, kulinarisch schloss sich das Projekt: „Gute Laune kann man essen“ an. Die Geographie und das Weltwissen der Kinder kam zum Tragen bei den Projekten: „Schulwege in aller Welt“ und „Wohnen in verschiedenen Ländern“. Die Biologie durfte mit den „Tieren aus aller Welt“ ebenso wenig fehlen, wie die Bewegung bei „Tänze aus aller Welt“. Bei diesem Projekt wurden die beiden Schulsozialarbeiterinnen Jasmin Rotter und Rahel Hachtel durch Frau Wagena, Tanzpädagogin, unterstützt. Schließlich wurde es auch musikalisch durch die Projektband, die einen „coolen Song“ vorbereitet hatte.

Alle Projekte zeigten ihre Ergebnisse am Freitag und luden zu Mitmachaktionen ein. Ergänzend kamen Angebote im Bereich Technik und Computer hinzu. Gerne wurde von den Besuchern das Schülercafé aufgesucht, um sich bei Kaffee und Kuchen mit anderen Eltern, aber auch den Schülervertreterinnen zu unterhalten.

Diaschau Platzhalter