Aktuelles

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Lesewettbewerb

Die sechsköpfige Jury hatte im November 2018 die Aufgabe beim Vorlesewettbewerb der 6. Klasse an der KKS Güglingen zwischen fünf Kandidatinnen und Kandidaten eine Entscheidung treffen zu müssen. Wie in jedem Jahr hatte der Börsenverein des deutschen Buchhandels einen bundesweiten Vorlesewettbewerb für alle 6. Klassen ausgerufen. Die Veranstaltung fand im Musiksaal statt und das Publikum bestand aus den Klassen 5 und 6. Nach einem Vorentscheid innerhalb der Klasse 6 lasen Jasin, Can, Patricia, Robin und Joanna aus ihren ausgewählten Büchern vor. Es ging um Fußballgötter Krimis, Ponys und der wahren Geschichte „Soul Surfer“. Anschließend mussten alle reihum einen Fremdtext vortragen, auf den sie sich nicht vorbereiten konnten.

Alle Schülerinnen und Schüler, die sich ihrem Publikum vorstellten, beeindruckten durch ihre gelungene Präsentation und wurden deshalb zurecht von ihren Mitschülern mit anhaltendem Beifall belohnt. Als sich die Jury zur Beratung zurückzog, war die Spannung enorm. Auf wen würde die Auswahl fallen?

Die Konrektorin Frau Odenwald, der Schulsozialarbeiter Herr Schulz, Frau Wössner vom Schulhort, Frau Weber als Vertreterin der Mediothek Güglingen und die beiden Schulsprecher der KKS Saskia und Emir einigten sich nach eingehender Beratung auf Joanna als Schulsiegerin. Sie wird unsere Schule im Februar 2019 beim regionalen Vorlesewettbewerb vertreten und wir drücken ihr dafür die Daumen. Als Siegerin erhielt sie ein Jugendbuch überreicht. Auch die Plätze 2 und 3 (Robin und Can) freuten sich über ihren Erfolg.

 

Diaschau Platzhalter