Aktuelles

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Zu Fuß zur Schule

 ...denn immer wieder spielen sich vor unserer Schule gefährliche Szenen ab, indem "Elterntaxis" durch verkehrswidriges oder unbedachtes Verhalten andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Deshalb möchten wir Eltern und Schüler sensibilisieren und aufzeigen, dass alle davon profitieren, wenn der Schulweg selbständig und zu Fuß (oder dem Bus und dann zu Fuß) zurückgelegt wird:

 

·       Wer sich bewegt trainiert seine Muskeln und ist fitter.

·       Bewegung hilft aufmerksamer zu sein und man kann sich besser konzentrieren.

·       Es fällt es einem leichter still zu sitzen und man kann dem Unterricht besser folgen.

·       Man schult seine Orientierung und kennt sich besser in seinem Wohnort aus.

·       Man trainiert täglich „richtiges“ Verhalten im Straßenverkehr.

·       Auf dem Weg trifft man andere, lernt Kontakte zu knüpfen, aber auch sich abzugrenzen.

·       Man bekommt mehr Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen.

·       Abgase werden eingespart und die Luft am eigenen Wohnort geschützt.

·       Das Geld fürs Benzin kann man getrost für etwas anderes ausgeben.

 

Wie jedes Jahr gibt es wieder einen tollen Preis für die Klasse, die am erfolgreichsten an unserer zweiwöchigen Aktion teilnimmt. Unterstützen auch Sie uns dabei, denn die Vorteile liegen auf der Hand!

Bereits im Vorfeld bedanken wir uns ganz herzlich bei der Klasse 9b, die im Kunstunterricht Ideen für unsere Werbebanner entwickelt und diese dann auch hergestellt hat.