Aktuelles

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Besuch im Römermuseum

Am Freitag war es dann endlich soweit.

Herr De Gennaro und Frau Schmieger haben uns pünktlich um 8 Uhr empfangen.

Der Museumsleiter Herr De Gennaro hat uns durch alle Räume des Museums geführt und uns tolle Requisiten aus verschlossenen Schatztruhen gezeigt.

Wir durften Kutten anprobieren, Mithrasmützen aufsetzen, Striegel ausprobieren,

Wolle spinnen, Mühle spielen und vieles mehr.

Besonders toll war die Waage, die ein aufgehängter Baumstamm ist, an dessen Seiten die Gewichte exakt gleich sein müssen, damit der Stamm genau 

waagerecht  steht. Die kleinste Gewichtseinheit ist ein Samenkorn des Johannisbrotbaumes.

Die Überraschung durften wir im Café verspeisen. Frau Schmieger hat für uns extra römisches Gebäck gebacken!

Zum Schluss durften wir uns noch eine Postkarte mit Motiven aus dem Museum aussuchen. Sehr viele haben die Hercules-Skulptur gewählt.

Der Ausflug war ein spannendes, interessantes und leckeres Erlebnis.

Diaschau Platzhalter