Aktuelles

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Besuch im Druckhaus

Das Druckhaus steht in Heilbronn. Die Fahrt dauerte 45 Minuten. Um 10 Uhr kamen wir an. Nach einer viertel Stunde Vesperpause empfing uns Frau Mezger. Danach sahen wir uns einen interessanten Sachfilm über die Heilbronner Stimme an, in dem wir vieles erfuhren. Zum Beispiel, dass dort 85.000 Zeitungen in einer Nacht gedruckt werden, oder das zur Heilbronner Stimme auch die Hohenloher Zeitung und die Kraichgauer Stimme gehören. Frau Mezger erzählte uns das es 90 Redakteure und Redakteurinnen gab. Als erstes führte sie uns zu der 12 Meter hohen und 24 Meter langen Druckmaschine. Es war sehr laut, aber wir freuten uns trotzdem. Wir sahen das Papier durch die Maschine flitzen. Sie bedruckt pro Sekunde zehn Meter Papier. Frau Mezger berichtete uns von der Erneuerung der Druckmaschine, die ein ganzes Jahr gedauert hatte. Da die Druckmaschine vier Türme zum Drucken hatte und höchstens mit drei Türmen gleichzeitig druckt, wurde immer der Turm umgebaut, der gerade nicht in Benutzung war. Kurzdarauf besuchten wir die Kantine, in der es für alle Getränke (Sprite, Fanta und Wasser) gab. Nun ging es dorthin, wo die Zeitungen verpackt werden. Maschinenarme binden die Zeitungen zu Stapeln und packen sie in Plastikhüllen. Der nächste Ort, war ein Raum mit orangenem Licht. Hier werden die Druckplatten aus Aluminium hergestellt. Da alles auf der Platte spiegelverkehrt ist (beabsichtigt), wird es erst auf ein Stempelkissen gestempelt und dann aufs Papier. Dort sahen wir einen Fehldruck. Zum Schluss liefen wir in das Papierlager. Dort bot sich uns ein toller Anblick. Gigantische Stapel aus Zeitungspapier türmten sich bis hoch an die Decke. Was wir erfuhren war sehr spannend: Eine Papierrolle ist 1,40 Meter hoch und wenn man sie ganz ausrollt, ist sie sogar 20 Kilometer lang. Eine Rolle wiegt 1 Tonne und 500 Kilogramm. In einer Nacht werden 10 Rollen verbraucht.

 

Verfasst von: Magdalena (4b) & Helena (4c)

Diaschau Platzhalter