Aktuelles

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kooperative Berufsorientierung (KooBo) an der KKS

Der Bildungspark Heilbronn-Franken gGmbH ist seit dem Schuljahr 2016/17 unser Partner bei dem Projekt. Für unsere Schülerinnen und Schüler bedeutet die Teilnahme am Projekt, dass sie praktisch arbeiten. Sie entwickeln und planen ein Projekt, das sie dann auch selbst umsetzen. So werden sie niederschwellig auf betriebliche Abläufe vorbereitet. Mit Jens Bernhard, Mitarbeiter des Bildungsparks und gelernter Holzmechaniker und Arbeitserzieher,  haben wir einen kompetenten Partner an der Seite, der uns bereits seit zwei Jahren zuverlässig unterstützt.

Schaut man sich auf dem Schulgelände um, sieht man Ergebnisse dieser erfolgreichen Zusammenarbeit: Nachdem die Klassen befragt wurden, was sie sich zur Verschönerung der Schule und des Schulgeländes wünschen, wurde eine zusätzliche Sitzgelegenheit auf dem Pausenhof geplant und umgesetzt.

In Zusammenarbeit mit der SMV sind im vergangenen Schuljahr Einrichtungsgegenstände für das Schülercafé entstanden. Ebenso wurde mit der SMV geplant, wie das Schülercafé geführt werden kann. Sobald das Wetter beständiger wird, ist für dieses Schuljahr noch der Bau von Hochbeeten und in Zusammenarbeit mit der Firma Albert Amos GmbH & Co. KG  der Bau eines Blumenbeets geplant.

Solange noch nicht im Freien gearbeitet werden konnte, hat die eine Projektgruppe, die von Schülerinnen und Schülern unserer Vorbereitungsklasse (Klasse, in der die Kinder gezielt beim Erwerb der deutschen Sprache unterstützt werden) besucht wird, Vogelhäuschen, Handyhalter und hnliches gebaut.

Parallel zum Technikunterricht beschäftigt sich ein Teil der Technikgruppe Klasse 7 aktuell mit dem Bau von Stehtischen aus Holzpaletten. Als ein Planungsschritt fertigen die Schülerinnen und Schüler Modelle im Maßstab 1:10 an.