Aktuelles

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Frühlingskonzert der Bläserklassen

Aus dieser Kooperation heraus ist in den Klassenstufen 3 und 4 jeweils eine Bläserklasse entstanden. Parallel zu einer Musikstunde erhalten die Kinder Unterricht an verschiedenen Holz- und Blechblasinstrumenten. Die Bläsergruppen lernen auch schnell gemeinsam erste Stücke zu spielen. Bereits nach wenigen Wochen ist der Klang so ausgereift, dass die Stücke gut zu erkennen sind. Mit Tanja Lustig haben wir eine treue Begleiterin, die den Kindern in diesen ganzen Jahren die Instrumente, Musikstücke und Noten näher bringt. Jedes Bläserkind hat dann in seinem Register noch zusätzlichen Unterricht mit seinem Musikinstrument bei einer Musiklehrerin, einem Musiklehrer. So mancher Bläser kann dann auch bald bei der Jugendkapelle des Musikvereins mitspielen.

Bereits liebgewordene Tradition ist das Frühlingskonzert an der Schule an einem Sonntag im April. Auch in diesem Jahr luden der Musikverein und die beiden Bläserklassen dazu ein. Gestärkt mit Kaffee und Kuchen konnten die zahlreichen Zuhörer den beiden Bläserklassen, Einzelvorstellungen und der Jugendkapelle lauschen. Am Ende gab es dann die Möglichkeit, verschiedene Instrumente auszuprobieren.

In den nächsten Wochen werden die Zweitklässler über die Möglichkeit des Besuchs der Bläserklasse informiert und können dabei auch schon ihr Instrument ausprobieren.

Danke für diese Bereicherung des Schulalltags und die tolle, stets zuverlässige

Unterstützung durch Tanja Lustig.