Aktuelles

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schule is(s)t coolinarisch - Tag der Schulverpflegung

In diesem Jahr war die Schule Ausrichterin des Hauptevents, öffnete somit stellvertretend für 450 teilnehmende Schulen ihre Türen in Güglingen.

Früh am Morgen begannen die Vorbereitungen: Schüler und Schülerinnen der Klassen 8 und 10 unter Leitung von Lehrerin Ilse Betz bereiteten ein gesundes Frühstück für die Eingangsklassen 1, 2, 5 und 6 vor. Das Schulprofil kreativ-kompetent-sozial kam hier deutlich zum Tragen. Praktisch kompetent und sehr kreativ wurden Brotaufstriche vorbereitet, Brote geschmiert, verziert und gleichzeitig der Frühstückstisch für insgesamt 160 Schülerinnen und Schüler gerichtet. Sozial engagieren konnten sich die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse dann, als es um die Begleitung der jüngeren Schüler an den Esstischen ging.

Dass es allen schmeckte konnte man daran erkennen, dass die liebevoll vorbereiteten Käse- und Wurstteller und das leckere Müsli in kürzester Zeit leer gegessen war und nachgeholt werden musste.

Dass in diesem Jahr etwas Besonderes geboten wurde, konnte man daran erkennen, dass auch Anbieter von außerhalb ihre Stände aufgebaut hatten. Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Baden-Württemberg hatte die Schule hier maßgelblich unterstützt. Die Klassen, die am Erlebnisparcours teilnahmen kamen aus dem Riechen, Schmecken, Essen und die Kalorien beim Melken und Seilspringen gleich wieder abbauen überhaupt nicht heraus.

 

Das Hauptevent brachte es mit sich, dass auch Gäste kamen, um die Schule und ihre Angebote kennenzulernen. Staatssekretärin Gurr-Hirsch MdL und Frau Hegyi als Vertreterin des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg kamen ebenso wie Prof. Dr. Grimm, Leiter der Vernetzungsstelle. Die Bürgermeister Ulrich Heckmann und Thomas Csaszar, als Vertreter der Schulträger, und  Schulamtsdirektor Werner Herzog waren ebenso der Einladung gefolgt wie Gemeinderäte und Elternbeiräte.

(Foto Serina Hirschmann)

Am Ende des Festakts zog Staatssekretärin Gurr-Hirsch die Gewinner des Ernährungs-Quiz, an dem allen Klassen teilgenommen hatten.

Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch und Rektorin Dr. Annegret Doll konnten schließlich folgende Klassen zu ihren Preisen beglückwünschen:

  • Klasse 2c. Theaterbesuch des Stücks Serafina und die Wunderlampe in der Herzogskelter
  • Klasse 5. Besuch des Naturparkzentrums in Zaberfeld
  • Klasse 6b: Besuch des  Römermuseums mit kleiner Überraschung

Alle Preise werden von der Stadt Güglingen als Schulträger finanziert. Danke dafür.

Beim gemeinsamen Essen in der Mensa schließlich wurden die ersten Gäste von der Staatsekretärin und Bürgermeister Heckmann persönlich bedient.

Herr Wienicke, der Küchenchef der Mensa, hatte für diesen Tag das von der Vernetzungsstelle entwickelte Herbstmenü gekocht. Das Essen fand sehr guten Anklang.

Danke an dieser Stelle auch an Frau Klotz und die ehrenamtlichen Helferinnen, ohne deren Mitarbeit der reibungslose Ablauf des Tages nicht möglich gewesen wäre.

 

 

Diaschau Platzhalter