Aktuelles

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Naturwerkstatt Klasse 2

Die Werkstatt 2 wird von Renate Nowak vom NABU Güglingen fachkundig und erfahren zusammen mit den Klassenlehrerinnen Frau Kaiser, Frau Jones und Herrn Leonhardt zusammen geleitet.

Nach einer Informationsrunde mit Bildern und Anschauungsobjekten setzen die SchülerInnen aktiv das Gelernte um. Handwerkliche Herausforderungen werden unter Anleitung gemeistert und praktische Erfahrungen gemacht. Im Dezember ging es um Honigbienen, deren Wachs in Kerzen verwandelt und ihr Honig probiert wurde.

Für die Wildbienen bastelte im Februar jedes Kind ein Insektenhotel, um es zuhause an einen geeigneten Platz zu hängen. Dazu gab es eine entsprechende Liste bienenfreundlicher Pflanzen für den Hausgarten, denn Insekten brauchen Unterkunft und Verpflegung.

Hoch hinaus ging es im März beim Leeren der Nistkästen in den Bäumen auf dem Schulgelände. Es war immer spannend zu sehen, was in den Nistkästen zurück geblieben ist. Wir fanden Eier, die nicht ausgebrütet wurden, manchmal auch Federn und Knochen toter Vögel. Was da wohl passiert ist?  Interessant war auch das Nistmaterial, das die Vögel verbauten, denn es war einiges an Müll vom Schulhof darunter.

Eine Blumenpresse für allerlei Blühendes und Grünes durften die SchülerInnen im April zusammenbauen. Nach dem Schleifen wurde geschraubt und die Pressen liebevoll bemalt. Beim gemeinsamen Pflanzensuchen wurden Blumen und Blätter bestimmt und anschließend gepresst. Renate Nowak zeigte ihr Herbarium, ein schönes Buch mit gepressten Pflanzen, das zum Weitersammeln anregt. Vielleicht fällt noch das eine oder andere Muttertagsgeschenk dabei ab, zum Beispiel ein Lesezeichen oder Windlicht.        

(Renate Nowak)   

 

Diaschau Platzhalter