Aktuelles

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Tag der offenen Tür

Soziales Miteinander, Förderung der Kreativität und des praktischen Arbeitens sowie die Stärkung der fachlichen und überfachlichen Kompetenzen sind  Schwerpunkte der Arbeit der Katharina-Kepler-Schule. Entsprechend  dieser Schwerpunkte führte die Schule drei Projekttage zum Thema Natur durch. Besonderheit dieser Tage: Es wurde in jahrgangsgemischten Gruppen (Klassen 4-7) an Themen, die sich die Schülerinnen und Schüler zum Rahmenthema Natur gewünscht hatten, gearbeitet.

 

Drei Tage, an denen als außerschulischer Lernort der Benzbachhof in Pfaffenhof innerhalb des Projekts „Coole Kuh“ besucht wurde. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler am Füttern und Melken der Kühe versuchen. Aus der frisch gemolkenen Milch wurde schließlich Käse hergestellt, der an den Folgetagen verzehrt wurde. Nahrungsmittel, die das Denken fördern, lernten die Schülerinnen und Schüler beim Projekt „Brain Food“ kennen. Am Tag der offenen Tür, konnten sich die Besucher selbst ein geschmackliches Bild der selbst zubereiteten Smoothes und gesunden „Süßigkeiten“ machen. Kalt ging es beim Projekt „Inuit“ her. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in die Welt der Arktis entführt und bauten dort Styroporiglus. Wärmer war es bei den Filzern. Nicht nur Handyhüllen, sondern auch Schmuck und Geheimverstecke wurden beim Projekt „Nassfilzen“ hergestellt. Insekten ein Hotel bieten, war der Gedanke des Projekts „Insektenhotel“, dabei wurde auch das große Insektenhotel der Schule instand gesetzt. Was man mit Naturmaterialien herstellen kann, überraschte nicht nur die Besucherinnen und Besucher beim Tag der offenen Tür.  Erstaunlich auch, welch tolle Designertaschen man aus Wegwerfartikeln herstellen kann. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts vom „Wolf zum Hund“ konnten mit Inda und Bob, unseren Schulhunden, enge Beziehungen knüpfen. Schließlich trat die Projektband mit ihrem Stück: „Karl der Käfer“ bei der Eröffnung des Nachmittags auf. Die erste CD der Band war am Ende des Nachmittags restlos vergriffen.

Diaschau Platzhalter

 

Neben den Ergebnissen der Projekttage konnten sich die Besucherinnen und Besucher ein Bild von der Schule, deren Arbeitsweise und deren Fachräume machen. Besonders gerne hielten sich Besucher im gemütlichen, von der SMV gestalteten und bewirteten Schülercafé auf. Aber auch Physiksaal, Technikräume, PC-Raum und BK-Saal sowie Lernstudio wurden interessiert mit ihren jeweiligen Angeboten wahrgenommen.

Unser Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, vor allem aber auch dem Förderverein und den Eltern und Elternmultiplikatoren, die zum Gelingen des Tages beitrugen und als Gesprächspartner für alle Interessierten zur Verfügung standen. Dank auch an Edon Morina und Melina Groschew, die die Eröffnung mit Klavierbeiträgen musikalisch umrahmten und an die Klasse 10 sowie an die Mitglieder der SMV, die für das leibliche Wohl der Besucher sorgten.

Diaschau Platzhalter