Aktuelles

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Süße Durstlöscher?

Heute haben wir bei Frau Kirschenmann von BeKi (Bewusste Kinderernährung) ganz viel über Getränke und das Trinken erfahren.

Zuerst durften wir unser Lieblingsgetränk nennen. Bei einer Station konnten wir mehr Begriffe zur Beschreibung erarbeiten, außer "gut" und "lecker" (z.B. süß, mild, wässrig, klar...).

Wir haben auch gelernt, wie und wie viel der Körper Wasser verliert, was gesunde Sportgetränke sind und wie viel Zucker in manchen Getränken sind.

Dafür mussten wir die Zuckermenge auf die Flasche umrechnen und dann abwiegen. Manche Becher enthielten beinahe die Hälfte an Zucker. Wenn der Zucker mit Würfelzucker eingefüllt wurde, war der Becher beinahe voll.

Auch Süßstoffe waren in einigen Getränken enthalten.

Wir haben dann auch überlegt, welche Getränke besser den Durst löschen als andere. Als Sportgetränk sind Getränke mit viel Flüssigkeit (Wasser) und wenig Zucker (z.B. Saftschorle 1:3) zu empfehlen.

Am meisten Spaß hat uns das Mischen von eigenen Getränken aus Sprudel, Tee und Saft gemacht.

Am Schluss bekamen wir ein Trinktagebuch, in das wir eine Woche lang jeden Tag alles eintragen, was wir trinken.

Klasse 5a und 5b

Diaschau starten