Aktuelles

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Beliebtes Ganztagesangebot des Römermuseums

Bereits im insgesamt fünften Trimester und dem zweiten aufeinanderfolgenden Schuljahr läuft mittlerweile die Römer-AG des Museums: Außer in den Schulferien heißt es daher jeden Montagnachmittag für Schüler der Ganztagesbetreuung an der Katharina-Kepler-Schule „Tauch ein in die bunte Welt der Römer“.

 

Auf dem Programm stehen jeweils wechselnde Aktiveinheiten, denen eine passende Einführung an den Objekten der Dauerausstellung des Römermuseums vorausgeht und die Kinder mit den unterschiedlichsten Lebensbereichen vertraut macht. 

 

Auch bei der fünften Gruppe von Kindern, die im aktuellen Trimester am Projekt teilnehmen, hieß es gleich zu Beginn ganz aufgeregt „Wann machen wir endlich die römischen Wachsschreibtafeln?“. Kaum abzusehen war, dass diese Aktion, die das Römermuseum seinerzeit im Rahmen seiner Museumspädagogik mit als erste ins Leben gerufen hat, einen derartigen Anklang quer durch alle Altersgruppen und auch bei allen anderen Klassenbesuchen finden würde. Doch auch die Vielfalt der anderen Aktionen, wie beispielsweise das Kochen und Backen nach Originalrezepten, kommt durchweg gut bei den Teilnehmern an.

 

Wenngleich auch durch Krankheit in der Winterzeit stark dezimiert, stellten am vergangenen Montag die Kinder mit Begeisterung im Rahmen des Projekts ihr eigenes römisches Mühlespiel im Ledersäckchen her – eine der weiteren sehr beliebten Aktiveinheiten im museumspädagogischen Angebot.