Aktuelles

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Leistungsmessung mal anders

Jedes Jahr müssen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 in dem Fach ihrer Wahl eine GFS (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistung) anfertigen.

 

Eine ganz besondere Leistung hat in diesem Schuljahr der Schüler Erkan B., Kl.8a gezeigt. Aus Interesse und sehr motiviert entschied er sich im naturwissenschaftlichen Fächerverbund MNT, Teilgebiet Physik, seine GFS anzufertigen und wählte als Thema „Aufbau und Funktion eines Netzteils“.

Neben der geforderten schriftlichen Ausarbeitung baute der Schüler freiwillig ein regelbares Netzgerät, fertigte eine Schaltskizze dazu an und machte eine Aufstellung über benötigtes Material und verwendetes Werkzeug. Seine Mitschüler staunten nicht wenig als Erkan zum Abschluss seiner Präsentation das gebaute Netzteil und seine vielseitigen Anwendungen demonstrierte.

 

Dieses Beispiel zeigt, dass Lernen und Leisten immer und zwangsläufig ein individueller Prozess ist, der ein differenziertes und vielfältiges Anregungspotenzial und die Möglichkeit  zur Umsetzung benötigt.

An der KKS ist das Bemühen von uns Lehrerinnen und Lehrern daher darauf ausgerichtet, den Leistungswillen und die Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler zu stärken, um sie so zum Lernen und Leisten motivieren zu können.