Aktuelles

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gemeinsamer Informationsabend

Am 07.03.2016 fand in der Herzogskelter ein gemeinsamer Informationsabend zum zweistufigen Ausbau der Kooperation von Katharina-Kepler-Schule und Realschule Güglingen statt. Beide Schulen wollen im kommenden Schuljahr enger kooperieren, indem sie die Übergänge zwischen den beiden Schularten jeweils zum Halbjahr vereinfachen. Auf der Ebene der wählbaren Ganztagsangebote wird eng miteinander kooperiert und die Kollegien werden durch die gemeinsame Arbeit in Klassen zusammenwachsen.

Für das Schuljahr 2016/17 wird die Beschulung und Anmeldung noch an zwei getrennten Standorten stattfinden.

Eltern, die das erhöhte Förderangebot der Werkrealschule in den Fächern Deutsch und Mathematik und die praktisch orientierte Berufsorientierung wahrnehmen möchten, melden ihr Kind an der Werkrealschule an.

Eltern, die z.B. die zweite Fremdsprache ab dem 6. Schuljahr möchten, melden ihr Kind an der Realschule an.

Geplant ist, die Schulen immer enger zusammenwachsen zu lassen, so dass schließlich zum Schuljahr 2017/18 mit einem Schulverbund gestartet werden kann. Erleichtert wird das Zusammenwachsen durch die Bildungsplan, der mit dem Schuljahr 2016/17 neu eingeführt wird, und für die Sekundarstufe - egal welcher Schulart - die gleichen Kompetenzen und Inhalte vorsieht.

Beide Schulen wollen  Bewährtes - wie z.B. die individuelle Förderung, die  Arbeit mit dem Lerntagebuch und das Coaching - beibehalten, Stärken - wie z.B. die gezielte Vorbereitung auf den Hauptschule- und Werkrealschulabschluss und die praktisch orientierte Berufsorientierung - ausbauen und Gemeinsamkeiten - wie z.B. die Förderkonzepte, die Präventionsarbeit, die Schulsozialarbeit - zusammenführen.

 

Weitere Informationen können der Präsentation entnommen werden.