Aktuelles

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Tag der offenen Tür Ganztagsgrundschule

Kurz vor den Weihnachtsferien hat die Katharina-Kepler-Grundschule zum Tag der offenen Tür eingeladen. Dort hatten die Eltern die Gelegenheit zu sehen, was die Schüler und Schülerinnen im Ganztagesbetrieb, der seit September 2015 in der Grundschule läuft, in den AGs und Werkstätten alles machen und wie die Lehrkräfte arbeiten.

Da die Schulanmeldung im März ist, sind die Weihnachtsferien der Zeitraum in dem die Eltern mit ihren angehenden Schulkindern überlegen, welche Schule und Schulart die passende ist. Viele Familien habe daher von diesem Informationstag Gebrauch gemacht, freut sich Annegret Doll, Rektorin der Katharina-Kepler-Schule, die als Moderatorin durch das vielfältige Programm des Nachmittags führte.

Mit viel Schwung eröffnete die Bläserklasse von Tanja Lustig die Vorführungen auf der Bühne. Es folgten Tanz-, Trommel- und Chorvorführungen aus den GTS(Ganztagesschule)-Angeboten, die die Kinder seit Schulbeginn besuchen.

Der Umstieg auf die Ganztagesgrundschule erforderte durch die langen Zeiten, die die Kinder in der Schule verbringen eine veränderte Lernkultur sowie Rythmisierung des Schulalltags. So wechseln sich Lernblöcke mit den Phasen des sogenannte SoL (Selbstorganisiertes Lernen) ab und werden von Vesper- und Bewegungspausen unterbrochen.

Hinzu kommen am Nachmittag Üb- und Förderstudios, ein breites Angebot an GTS-Angeboten sowie Schülerwerkstätten, in denen Inhalte aus dem Sachunterricht sowie Kunst und Werken praktisch orientiert vermittelt werden. Die Werkstätten der Klassen 3 und 4 konnten am Tag der offenen Tür besucht werden, da diese donnerstagnachmittags stattfinden. Für die jüngeren Schüler haben sich auch feste Zeiten in der I.N.S.E.L. bewährt, berichtet Ursula Wössner, Leiterin des Horts. Zusammen mit der Konrektorin Jutta Odenwald ist sie für die Planungen und Koordination der Nachmittagsangebote zuständig. 

Bürgermeister Klaus Dieterich und Hauptamtsleiterin Sandra Koch, hier im Forscherlabor, sind beeindruckt vom breiten Angebot an der Ganztagesschule.

 Jutta Odenwald und Ursula Wössner sind zufrieden damit, wie der Ganztagesbetrieb angelaufen ist. Es war sehr viel Planungsarbeit im Vorfeld und natürlich eine große Umstellung, aber inzwischen läuft fast alles rund.  

Vor allem unter den Schülern gibt es einen regen Austausch. So diskutierten sie in den letzten Wochen untereinander, wer sich für welches Angebot im nächsten Quartal anmeldet. Sehr hoch im Kurs sind die Sportangebote und das Kochen. Aber auch der Nachtmittag im Römermuseum hat regen Zulauf, nachdem die ersten Schüler von Erfahrungen damit berichten konnten.

Detaillierte Informationen zur Ganztagesgrundschule finden Sie auf der Homepage: www.kks-gueglingen.de, im Sekretariat der Schule, 07135/98260 oder bei Frau Odenwald, konrektorat@kks-gueglingen.de

Diaschau ansehen